Nach der DrupalCon in München 2012 ist dies bereits das zweite Mal, dass sich die Drupal Association in Deutschland engagiert. Acquia ist ebenfalls mit einem eigenen Stand in Halle 6 vertreten.

Am Engagement der beiden Unternehmen auf der dmexco 2015 lässt sich erkennen, dass die stärkere Nachfrage nach Drupal im Enterprise-Segment in Deutschland bis in die USA hinein wahrgenommen wird.

Die Erwartungen an Drupal 8 sind verständlicherweise sehr hoch. Kurz vor dem Launch ist dies ein wunderbarer Zeitpunkt zur Präsentation von Drupal 8, der dem Erscheinen der neuen Hauptversion noch mehr Aufmerksamkeit – vor allem außerhalb der Drupal-Welt – bringen wird.

Als Sponsoren dürfen sich die beiden Drupal-Agenturen undpaul und Wunderkraut auf dem Stand präsentieren. Mit Anja Schirwinski, - Geschäftsführerin von undpaul - habe ich mich ausführlich über die Perspektiven von Drupal 8 unterhalten. Wir sind beide sehr gespannt auf das "Einschlagen" der neuen Version. Obwohl der neue Versionsstand derzeit noch nicht offiziell gelauncht ist, plant comm-press bereits drei größere Projekte auf Basis von Drupal 8.

Als Drupal-Agenturen mit eigenen Stand sind hier FFW – ein Zusammenschluss der vormaligen Drupal-Shops Propeople, Blink Reaction and Bysted – sowie Cocomore vertreten. Es war sehr schön, mit dem Geschäftsführer von Cocomore, Hans-Ulrich von Freyberg, mal wieder ein paar Worte zu wechseln. Leider sehen wir uns immer nur auf Veranstaltungen ...

Selbstverständlich wird die Aussteller-Landschaft ansonsten von den "üblichen Verdächtigen" – größeren Content-Anbietern und -Vermarktern – dominiert. Überrascht habe ich festgestellt, dass OpenX mit einem recht großen Stand aufgeschlagen ist. OpenX – Ein Open-Source Ad-Server System – hat im Jahr 2013 traurige Berühmtheit erlangt, indem es bestehende und bereits massiv ausgenutzte Sicherheitslücken nicht geschlossen hat und sich so ungewollt zu einem Content-Provider für Viren und Malware entwickelt hat. Seitdem habe ich OpenX nicht mehr wahrgenommen und dachte, das System wäre vom Markt verschwunden.

Zuletzt habe ich die dmexco übrigens im Jahr 2011 besucht, als dort unser erstes Drupal 7 Projekt "My-Entdecker" für Axel Springer präsentiert wurde.