Jeder wusste, dass Drupal 7 erschienen war - es gab also keinen Anlass für irgendwelche offiziellen Ansprachen. Morgens hatten wir etwas Verpflegung besorgt und zur Party fanden sich rund 30 Drupaler ein. Alles sehr entspannt und zwanglos. Von der Hannoveraner UserGroup rund um undpaul haben uns Anja, Johannes, Stefan und Thomas besucht. Sven ist mittlerweile fest in Hamburg. Jochen wollte sogar aus Freiburg nach Hamburg kommen, hat es dann terminlich aber doch nicht geschafft. Hamburg ist eben doch eine ganze Ecke weit weg... Vielleicht kommt er zum ersten Treffen der Kanban Group am 20.01..

Als Höhepunkt standen Skype-Video-Konferenzen mit anderen Partys in Meersburg, Berlin, München, Wien und Rostock auf dem Programm. Technisch war alles etwas hakelig, die Verbindung brach mitunter ab und der Ton war überhaupt nicht zu verstehen. Aber es war wirklich toll, die bekannten Gesichter wiederzusehen und dass die Stimmung überall so gut war wie hier. Teilweise habe ich mit Stephan aus Berlin über Handy telefoniert, während wir per Webcam Faxen ausgetauscht haben. Das war wirklich super!

Christian Steiger hatte einen saftigen D7-Rabatt auf alle Drupaldise Artikel angeboten, so dass wir uns gestern mit noch mehr Wurfgeschossen eingedeckt haben. Schließlich sind wir bei comm-press nun ein paar Leute mehr geworden. Da müssen auch mehr Plüschtiere in der Luft sein...

TYPO3 feiert mit

Die Zeit des "kalten Krieges" zwischen TYPO3 und Drupal scheint in Hamburg endgültig Vergangenheit zu sein. Unsere neuen Freunde von der Hamburger TYPO3 UserGroup haben mit uns gefeiert: Rainer Schleevoigt hat Bowle mitgebracht und in anderen Agenturen wurde der Release auch ohne Drupal gefeiert.

After-Party Frühstück mit undpaul

Heute morgen haben wir uns noch gemütlich mit "Anja und ihren Jungs" von undpaul zum Frühstück in Bahrenfeld getroffen, bevor sie dann wieder gemeinsam zurück nach Hannover gefahren sind. Toll, dass Ihr hier wart! Wir haben festgestellt, dass wir uns viel zu selten sehen...

Wir freuen uns schon auf den Drupal 7 Contrib-Module-Code-Sprint am 29. und 30. Januar 2011 bei Cocomore in Frankfurt und natürlich auf das anstehende Drupalcamp Anfang Februar in Brüssel.

Jetzt, wo wir bei comm-press eine Menge "Nachwuchs" bekommen haben, ist das Interesse natürlich besonders groß! Nach Frankfurt fahren wir mit sechs, nach Brüssel mit acht Leuten. Hotels und Leihwagen sind schon gebucht. Wir können es kaum erwarten...

Thanks to the community: Drupal rocks!