Gestern wurden zum ersten Mal in Deutschland die Drupal Splash Awards vergeben. Die Preisverleihung fand im Hamburger Häkken statt und wurde von einem Team bestehend aus undpaul, 1xInternet, Bright Solutions und one shoe unter hohem zeitlichen Druck mit viel Engagement organisiert. Herausgekommen ist ein Event, das allen Beteiligten augenscheinlich viel Spaß bereitet hat.

Neue und bekannte Gesichter bei den ersten Drupal Splash Awards in Deutschland, die in unmittelbarer der Nähe zum Hamburger Rotlichtmileu in einem angesagten Club, dem Häkken, stattfanden
Neue und bekannte Gesichter bei den ersten Drupal Splash Awards in Deutschland, die in unmittelbarer der Nähe zum Hamburger Rotlichtmileu in einem angesagten Club, dem Häkken, stattfanden

Und der Gewinner ist...

Die Show wurde von Jeffrey A. "jam" McGuire äußerst unterhaltsam und eloquent moderiert. Vor dem Hintergrund, dass er die Slides seiner Präsentation erst eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn zu Gesicht bekommen hat und er zudem kein deutscher Muttersprachler ist, fallen mir zu seiner Leistung nur Superlative ein.

Sich von Jeffrey A. "jam" McGuire durch den Abend führen zu lassen, war wie immer ein Genuss!
Sich von Jeffrey A. "jam" McGuire durch den Abend führen zu lassen, war wie immer ein Genuss!

In folgenden Kategorien wurden Preise verliehen:

Engagement

"deGov", Gemeinschaftsprojekt von Publicplan, 1xInternet und Reinblau, ist eine auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung spezialisierte Distribution von Drupal 8
"deGov", Gemeinschaftsprojekt von Publicplan, 1xInternet und Reinblau, ist eine auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung spezialisierte Distribution von Drupal 8

"deGov" ein Gemeinschaftsprojekt von Publicplan, 1xInternet und Reinblau

Module

Mit Nimbus erweitert comm-press das Konfigurationsmanagement von Drupal 8 Sites, indem es die Möglichkeit eröffnet, Konfigurationsdaten aus mehreren Quellen zu laden
Mit Nimbus erweitert comm-press das Konfigurationsmanagement von Drupal 8 Sites, indem es die Möglichkeit eröffnet, Konfigurationsdaten aus mehreren Quellen zu laden

"Nimbus" von comm-press

Architektur

"HeidelbergCement" ist eine Marketing- und Kommunikationsplattform von Ueberbit, die ein Baukasten mit zentralem Core-System zur Erstellung beliebig vieler Satellitenseiten für die 2.500 Standorte des Unternehmens darstellt
"HeidelbergCement" ist eine Marketing- und Kommunikationsplattform von Ueberbit, die ein Baukasten mit zentralem Core-System zur Erstellung beliebig vieler Satellitenseiten für die 2.500 Standorte des Unternehmens darstellt

"HeidelbergCement" von UEBERBIT

Commerce

Nach dem Relaunch durch Bright Solutions profitiert MAINGAU Energie vor allem von einer deutlich verbesserten Usability für die Redakteure sowie umfangreichen Möglichkeiten in der Gestaltung von Contentseiten inkl. der Anpassbarkeit von Funktionselementen
Nach dem Relaunch durch Bright Solutions profitiert MAINGAU Energie vor allem von einer deutlich verbesserten Usability für die Redakteure sowie umfangreichen Möglichkeiten in der Gestaltung von Contentseiten inkl. der Anpassbarkeit von Funktionselementen

"MAINGAU Energie" von BrightSolutions

Soziales

Professional / Social Intranet von 1xInternet für die Stadt Reykjavik in Island
Professional / Social Intranet von 1xInternet für die Stadt Reykjavik in Island

"Social Intranet Reykjavik" von 1xInternet

Regierung

Mit bioökonomie.de zeigt ]init[ die Bedeutung der Bioökonomie für eine nachhaltige Zukunft auf
Mit bioökonomie.de zeigt ]init[ die Bedeutung der Bioökonomie für eine nachhaltige Zukunft auf

"Bioökonomie.de" von init

Bildung

Die E-Learning-Plattform "Learnattack", die Ueberbit für Duden gebaut hat,  ermöglicht Schülerinnen und Schülern fundiertes Lernen auf der Höhe der Zeit – auf technologisch starker und zukunftssicherer Basis
Die E-Learning-Plattform "Learnattack", die Ueberbit für Duden gebaut hat, ermöglicht Schülerinnen und Schülern fundiertes Lernen auf der Höhe der Zeit – auf technologisch starker und zukunftssicherer Basis

"Duden Learnattack" von Ueberbit

Verlage/Medien

Das Online-Portal „Mein schöner Garten“ wurde von undpaul als eines der ersten Referenz-Portale mit der Drupal-8-Distribution Thunder von Hubert Burda Media umgesetzt
Das Online-Portal „Mein schöner Garten“ wurde von undpaul als eines der ersten Referenz-Portale mit der Drupal-8-Distribution Thunder von Hubert Burda Media umgesetzt

"Mein schöner Garten" von undpaul

Tools/Apps

"Drop Guard" ist eine Update-Management Plattform von Bright Solutions, die für Agenturen den Update-Prozess automatisch genau so durchführt, wie es ein Entwickler manuell tun würde
"Drop Guard" ist eine Update-Management Plattform von Bright Solutions, die für Agenturen den Update-Prozess automatisch genau so durchführt, wie es ein Entwickler manuell tun würde

"Drop Guard" von Bright Solutions

Drupalista

Der Preis in der Kategorie "Drupalista" ging an die gesamte deutsche Community. Stellvertretend nahm Mark Engelhardt, Vorstand des Drupal Vereins, den Preis entgegen. Er soll als "Wanderpokal" durch das Land reisen.

Für sein ehrenamtliche Engagement in der deutschen Community des Vereins Drupal e.V. wurde Mark Engelhardt stellvertretend als Präsident mit einem Award in der Kategorie "Drupalista" ausgezeichnet
Für sein ehrenamtliche Engagement in der deutschen Community des Vereins Drupal e.V. wurde Mark Engelhardt stellvertretend als Präsident mit einem Award in der Kategorie "Drupalista" ausgezeichnet

Alle Nominierten haben eine Aufmerksamkeit erhalten, sodass es an diesem Abend erfreulicherweise nur Gewinner und keine Verlierer gab.

Eine Übersicht aller Nominierungen findet sich hier.

Ich freue mich bereits heute schon auf die nächsten Splash Awards im kommenden Jahr
Ich freue mich bereits heute schon auf die nächsten Splash Awards im kommenden Jahr

Sponsoring

Als Gold-Sponsor hatte ich die Gelegenheit, kurz auf der Bühne zu sprechen und unser Unternehmen vorzustellen. Ich habe von meiner Begegnung mit Todd Nienkerk auf der DrupalCon Los Angeles erzählt, einen der beiden Inhaber von "Four Kitchens", der mich damals mit dem Satz beeindruckt hat, dass er eine Firma bauen wollte, in der er selbst gern arbeiten möchte. Dieser Satz ist inzwischen Kern meiner eigenen Vision von comm-press geworden.

Ende letzten Jahres habe ich mich aus dem Projektgeschäft heraus gezogen und lasse unsere beiden agilen Teams sich nun vollständig selbst organisieren.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Mitarbeitern ein interessantes und ausfüllendes Umfeld zu bieten, in dem sie sich selbst und ihre Fähigkeiten weiter entwickeln können. Dafür haben wir feste Events wie den Open-Friday – ein inhäusiges Barcamp – eingeführt, an dem jeder die Themen vorstellen oder bearbeiten kann, die ihn interessieren.

Mit der Vision, seine Firma so gestalten zu wollen, dass er selbst gern darin arbeiten möchte, hat mich Todd Nienkerk auf der DrupalCon Los Angeles sehr beeindruckt
Mit der Vision, seine Firma so gestalten zu wollen, dass er selbst gern darin arbeiten möchte, hat mich Todd Nienkerk auf der DrupalCon Los Angeles sehr beeindruckt

Vorfreude auf das kommende Jahr

Nach der Verleihung ist das Event bei Currywurst und Kaltgetränken langsam ausgeklungen. Gegen 01:00 Uhr nachts bin ich mit neuen Ideen nach Hause gegangen und habe mich gefreut, ein paar neue und sehr viele bekannte Gesichter aus der deutschen Community zu treffen.

Das Format besitzt aus meiner Sicht großes Potential. Im nächsten Jahr werden sicher noch mehr Projekte eingereicht und mit Sicherheit werden sich durch die Splash Awards mehr Unternehmen und Organisationen für Lösungen auf Drupal-Basis interessieren.

Beim Schreiben dieses Artikels stelle ich fest, dass ich mich bereits jetzt schon auf neue Präsentationen spannender Projekt im kommenden Jahr freue.