Der Relaunch der "Radio"-Websites auf Basis des von uns – gemeinsam mit unserem Kunden, dem Medienunternehmen REGIOCAST – entwickelten Drupal 8 Codestandes, geht Schritt für Schritt voran. Im Mai 2016 ist die neue Website von RADIO BOB! und im Juli 2016 die neue Website von Radio Schleswig Holstein (R.SH) online gegangen

Am 29. April 2016 sind wir mit dem comm-press Team nach Kiel gefahren, um den Schleswig-Holstein-Sender der REGIOCAST (RSH, Delta Radio, RADIO BOB! - ehemals Radio NORA) zu besichtigen und den erfolgreichen Start von RADIO BOB! in Hessen zu feiern. In drei Stunden haben wir viele interessante Dinge über den Alltag eines Radiosenders erfahren, Studios besichtigt und den Senderaum in Augenschein genommen.

Kleine Radiokunde - Vortrag
Kleine Radiokunde

 

Radio NORA (Nord-Ostsee-Radio) ist nun RADIO BOB! in Schleswig-Holstein.

Während unseres Besuches konnten wir die Vorbereitungen des Launches von RADIO BOB! beobachten. Der Switch wurde am 02. Mai 2016 vollzogen. Dabei wurde sowohl der Sendeplatz NORA´s, als auch das Moderatorenteam komplett vom neuen Format RADIO BOB! übernommen.

Bei der REGIOCAST war man sehr gespannt, wie die Hörerschaft diesen Wechsel aufnehmen würde: "NORA war eher in Sachen Oldies unterwegs, RADIO BOB! bietet hingegen ein rocklastig ausgelegtes Musikprogramm", sagt Lasse Malchow, Leiter New Media Solutions, der REGIOCAST GmbH.

Nachwuchsmoderator
Nachwuchsmoderator

 

Die ersten Zahlen seien sehr positiv. Natürlich gäbe es den einen oder anderen unzufrieden Hörer, aber es zeichne sich ab, dass das neue Format insgesamt gut angenommen wird.

Insbesondere die frisch aufgearbeitete moderne Website, mit ihren vielfältigen Interaktionsangeboten und die verschiedensten Audio-Streams des Senders würden von den Hörern gelobt, freut sich Lasse Malchow. Und wir freuen uns mit ihm.

Radio BOB! Senderaum
Radio BOB! Studio

 

Radio Schleswig Holstein feiert seinen 30. Geburtstag und startet im Juli 2016 die neue Website

Auch R.SH – Deutschlands erster privater Radiosender – übernimmt die neue Codebasis und präsentiert sich auf der neuen Website ab Anfang Juli in neuem Gewand. Der Sender nahm laut Wikipedia „… am 01. Juli 1986 sein Programm auf und gilt damit als erster landesweiter privater Radiosender mit einem 24-Stunden-Vollprogramm …“

Regiocast - Serverraum
Regiocast - Serverraum

 

Das die REGIOCAST dieses Jubiläum zum Anlass nimmt, die neue Website von R.SH zu präsentieren, macht uns natürlich etwas Stolz. Das bundesweit agierende Medienunternehmen betreibt eine ganze Reihe weiterer Sender, unter anderem Antenne MV, Energy Bremen, Rockland Sachsen-Anhalt, etc.). Wir freuen uns also auf weitere spannende Projekte und die tolle Zusammenarbeit mit unserem Kunden.

comm-press Team mit Gastgeschenk
Das comm-press Team mit Gastgeschenk