Location, Leute, Catering, Orga, Barcamp-Atmosphäre: hier stimmte einfach alles! Begeisterung pur...

Am Samstag fand bei hmmh das dritte Agile Design Camp statt. In Bremen wehte ein Hauch von Barcamp-Atmoshäre durch das Weser-Tower, den ich auf anderen Camps in letzter Zeit vermisst habe: Offene Menschen, die mit großem Interesse an agilen Prozessen zusammen kamen um sich über das Thema auszutauschen. Ein echter Geheimtipp, der die Reise wert war.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Am Donnerstag haben Linus und Max – zwei Schüler aus der sechsten Klasse – ihren Zukunftstag bei uns verbracht und anschließend einen entzückenden Bericht darüber geschrieben, über den wir uns sehr gefreut haben!

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Drupal wächst und wächst und man betreibt damit nun rund 1 Million Websites.

Karsten Frohwein, Geschäftsführer
Geschäftsführer der comm-press GmbH und absoluter Drupal Evanglist.
Drupal 8 oder Drupal 7

Eine Antwort kann man leicht geben: Benutzen Sie kein Drupal vor Drupal 7. Das macht einfach keinen Sinn mehr und Drupal 6 lässt sich relativ leicht zu Drupal 7 migrieren. Allerdings ist die Frage, ob man jetzt Drupal 8 schon benutzen soll, wirklich nicht einfach zu beantworten.

Karsten Frohwein, Geschäftsführer
Geschäftsführer der comm-press GmbH und absoluter Drupal Evanglist.

Vor zwei Jahren hatten wir einen Drupal-Workshop für eine große Agentur organisiert, um die Umsetzung eines komplexen Projekts für Drupal zu evaluieren.

Bisher hatte die Agentur ihre Projekte in der Regel mit Typo3 umgesetzt. Auf Kundenwunsch sollte dieses neue Portal jedoch mit Drupal umgesetzt werden.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Wegen angeblich fehlender Impressums-Angaben in ihren XING-Profilen wurden zwei Anwälte mit Spezialgebiet "Social-Media" abgemahnt.

Die in Social-Media Kreisen bekannten und allseits geschätzten Rechtsanwälte Thomas Schwenke und Dr. Carsten Ulbricht sind aktuell wegen angeblich fehlender Impressums-Angaben in ihren XING-Profilen von einem Kollegen "RA Winter aus K" abgemahnt worden. Dies ist umso bemerkenswerter, als beide Anwälte auf diesem Gebiet als ausgewiesene Experten gelten.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Meistgelesene Artikel durch das Radioactivity Drupal 7 Modul

Das Drupal Radioactivity Modul ist eine tolle Sache. Grundsätzlich zählt es die Zugriffe auf einzelne Nodes. Das kann eigentlich schon das Statistics Modul und seit der neuesten Version von Drupal 7 soll es sogar per Ajax laufen, aber Radioactivity kann noch viel mehr. Zum einen kann es eine variable Punktzahl pro Entity Typ einstellen und zum anderen hat die Punktzahl eine Halbwertszeit. Von dort kommt auch der Name "Radioaktivität". Es wird Strahlung ausgegeben und diese zerfällt dann wieder. Damit hat man einen viel besseren Eindruck, welche Inhalte gerade wirklich beliebt sind, als ein einfaches Zählen der Zugriffe.

Karsten Frohwein, Geschäftsführer
Geschäftsführer der comm-press GmbH und absoluter Drupal Evanglist.
Drupal 7 GIT Ignores

Drupal 7 so wie es ist hat einiges dabei, was man einfach nicht braucht. Ihr müsst jetzt stark sein, aber damit meine ich dich Book Modul! Es macht dem System aber nichts aus, wenn man es einfach löscht. Nur ist das nicht eigentlich ein Core Hack? Irgendwie schon, aber man verliert nicht die Kompatibilität zu Updates und schleppt weniger Ballast mit.

Karsten Frohwein, Geschäftsführer
Geschäftsführer der comm-press GmbH und absoluter Drupal Evanglist.

Die Drupa Dev Days sind eines der wichtigsten Drupal Events und kehren 2014 vom 24. bis 30. März in die Stadt der DrupalCon 2008 zurück, Szeged in Ungarn. Hier sind 5 gute Gründe, warum ihr dabei sein solltet:

Karsten Frohwein, Geschäftsführer
Geschäftsführer der comm-press GmbH und absoluter Drupal Evanglist.

Nach einer 13 Monate dauernden Phase intensiven Übens werde ich am Samstag, dem 25.01.2014, mein zweites Hauskonzert bei comm-press geben. Ab 17:00 Uhr werde ich die H-Moll Sonate von Franz Liszt vortragen – ein Solo-Stück für Klavier in einem Satz, das mich auch nach einer solch langen Zeit noch tief beeindruckt.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Seiten