Teilnehmer der Drupal Dev Days 2015

Dieses Jahr finden die Drupal Dev Days vom. 13. bis 19. April in Montpellier, Frankreich statt. Mit den nächsten drei Blogeinträgen möchte ich einen kurzen Einblick in das Geschehen vor Ort und interessante Beiträge zu Drupal 8 geben.

Jan Stöckler, Drupal-Entwickler & Frontend Developer
Jan arbeitet seit 2006 im und am Web und verwendet dafür gerne Drupal.
Bei meinem dritten Klavierkonzert kamen 345 EUR an Spenden für die Fertigstellung von Drupal 8 zusammen.

Mit meinem dritten Klavierkonzert vom 07.03. konnte ich mich am größten Spendenprojekt aller Zeiten für Drupal beteiligen: Mit dem "Drupal 8 Accelerate Fund" hat die Drupal Association zur Fertigstellung von Drupal 8 einen Spenden-Marathon über sage und schreibe 250.000 US$ ins Leben gerufen. Ein Betrag, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Diese Drupal 8 Spendenbox hat meine entzückende Tochter Mia gebastelt.

Mein drittes comm-press Hauskonzert möchte ich dieses Jahr in den Dienst der guten Sache stellen und werde ein Benefizkonzert zugunsten der Entwicklung von Drupal 8 geben. Auf dem Programm steht Franz Schuberts "Wandererfantasie" – ein sonatenartiges Stück für Klavier solo.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Das Drupal Sicherheitsteam hat heute abend mit dem Drupal Core 7.32 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, in dem eine extrem (!) kritische Anfälligkeit für SQL-Injection behoben wird.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Bei der Arbeit rund um Content-Portale und Communities stellt sich immer wieder die Frage nach Moderations-Prozessen nutzer-generierter Inhalte.

Drupal bringt bereits im Core eine Unterstützung von Revisionen mit und "there's a module for this". Insofern lässt sich alles machen. Aber – der Teufel steckt bekanntlich im Detail – auf die eine Weise passender als auf die andere. In diesem Beitrag möchte ich einige Ansätze gegenüberstellen, mit denen sich typische Kundenanforderungen umsetzen lassen:

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Wordcamp 2014 Hamburg

Der CMS Garden war am Wochenende beim WordCamp 2014 in Hamburg und ich war mit dabei.

Rules für Drupal 8

Rules ist eines der beliebtesten Drupal Module und viele wünschen sich eine möglichst frühe Verfügbarkeit für Drupal 8. Aber auch Opensource Entwicklung kostet Geld. Das Rules Team hat es nun geschafft 15.000 $ zu sammeln um diesen Wunsch umzusetzen.

DrupalCon 2014 in Austin: Stadt der IT und Fledermäuse

Das Wachstum Drupals lässt sich unter anderem auch an den Teilnehmerzahlen der DrupalCons ablesen, die von Rekord zu Rekord eilen. Wurde 2012 in Denver erstmalig die 3.000er Marke genommen, so haben auf der DrupalCon in Austin dieses Jahr 3.400 Personen teilgenommen. Mit nur rund 100 Personen aus Europa war deren Beteiligung dieses Jahr jedoch nicht so stark.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Unter verbindlicher API-Stabilität können Bugs im Core im Zweifel bis zum nächsten Minor-Release bzw. – sofern sie APIs brechen würden – sogar bis zum Major-Release nicht gefixt werden.

Ab Drupal 8 wird es klarere Update Richtlinien und eine verbesserte API-Stabilität geben, die es den Modulentwicklern erleichtern wird, ihre Module aktuell zu halten. Den dahinter liegenden Plan hat Larry Garfield aka "Crell" in seiner Session "The road to 8.1" auf der DupalCon Austin vorgestellt.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.
Wolfgang Ziegler aka fago stellt auf der DrupalCon Austin die Neuerungen der Entity API in Drupal 8 vor.

Als Drupal 7 gelauncht wurde, gab es noch keine Entity API. Drupal 7 gab es nur einen simplen Controller, der lediglich ein entity_load() kannte. Die Entity API wurde später von Wolfgang Ziegler aka fago als Contrib Modul entwickelt und damit einen CRUD Controller zur Verfügung gestellt bzw. Methoden zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Entities. In Drupal 8 ist Entity API Teil des Cores.

Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Seiten