Ralf Hendel, Geschäftsführer
Drupal Enthusiast und Freizeit-Pianist.

Cathy Theys gehört zum Team

Gewinner gewinnen: Cathy Theys wird für comm-press aus Illinois am Drupal 8 Core arbeiten

Langsam, aber sicher werden wir international: Diese Woche haben wir unsere erste Mitarbeiterin jenseits des großen Teiches für unser Team gewinnen können.

Cathy Theys, die für Drupal viel geleistet hat und die in der internationalen Community wegen ihres Engagements sehr geschätzt wird, wird uns in Zukunft aus Illinois, USA, unterstützen.

Stationen des Kennenlernens: von einem Gewinn zum nächsten...

Cathy habe ich dieses Jahr in Denver auf der Con erstmals getroffen.

Trotz lauter Musik und meiner überschaubaren Englisch-Kenntnisse haben wir uns auf der DrupalCon Party kennengelernt und uns sehr angeregt über Kindererziehung, unterschiedliche Schulsysteme und gesellschaftspolitische Relevanz derselben unterhalten.

Vor der Münchner Con war ich mit im Scholarship-Komitee und hatte mich riesig gefreut, dass Cathy durch ihren Einsatz rund um Drupal für eine Scholarship zur Münchner Con mit auserkoren wurde. Um gleich im Ansatz etwaigen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich habe sie bei der Auswahl nicht begünstigt :-).

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt streng anhand festgelegter Kriterien der Drupal Association. Martina, unsere gute Fee bei comm-press, hatte mir seinerzeit aufgrund akuter Überlastung die zeitintensive Arbeit abgenommen, anhand der Daten und Nutzerprofile der einzelnen Kandidaten eine Punktwertung zu vergeben.

[[{"type":"entity","field":"field_pictures","view_mode":"full","eid":null}]]

Bei unserem Gewinnspiel "DrupalCon_Hook_Memory" gewann Cathy mit hook_hook_info einen der beiden ersten Preise und darf sich damit auf eine Teilnahme für die nächste amerikanische DrupalCon in Portland freuen.

Und – nein – auch hier hatte ich meine Hände nicht im Spiel: Viele von Euch waren Zeugen, als unsere Glücksfee Philip Busch die Gewinner aus meinem Lostrommel-Hut gezogen hat. :-)

Auf dem Badcamp in Berkeley traf Karsten Cathy wieder. Zufälligerweise hatten die beiden sogar die selbe Unterkunft. Dort entstand wohl auch die Idee, die Gewinnerin für eine Mitarbeit in unserem Team gewinnen zu wollen.

Neben der Erziehung ihrer drei Kinder bleibt ihr eine halbe Stelle, auf der sie in Zukunft folgende Aufgaben für uns übernehmen wird:

Mitarbeit am Drupal 8 Core

Drupal 8 braucht derzeit jede helfende Hand, die Aufgaben übernehmen kann. Mit Drupal 8 haben wir einen engagierten Zeitplan: Ende diesen Jahres ist Feature-Freeze. Alle Features, die es bis dahin nicht in den Core geschafft haben, kommen erst mit Drupal 9!

April nächsten Jahres wird Code-Freeze sein. Ab dann wird es an den APIs keine Änderungen mehr geben können, damit den Modul-Maintainern noch ausreichend Zeit bleibt, ihre Contrib-Module auf Drupal 8 zu portieren.

Der Launch von Drupal 8 ist zur Con geplant. Mit Sicherheit wird er aber noch in 2013 statt finden.

Bug-Fixing an Contrib-Modulen

An der ein oder anderen Stelle gelangt man in Projekten ja immer wieder einmal an den Punkt, dass irgendein Modul die Arbeit verweigert. Das Zuverlässige dabei: Es ist trifft einen jedesmal unerwartet und zum verkehrten Zeitpunkt.

Da Cathy kein Deutsch spricht und wir unsere Tickets derzeit noch muttersprachlich verfassen, wird sie in Projekten recht wenig machen können. Kleinere Tasks im Tagesgeschäft scheiden wegen der Kommunikationshürden sowieso aus. Insofern bleiben also entweder nur komplexere Programmieraufgaben oder eben das Bugfixing und Contributing von Modulen.

Bloggen aus der internationalen Community

Aufgrund ihrer hervorragenden Vernetzung in der internationalen Community wird sie uns im Blog über aktuelle Trends rund um Drupal berichten können. Ihre englischsprachigen Beiträgen werden dazu beitragen, dass wir auch außerhalb des deutschsprachigen Raums weiter an Reichweite gewinnen werden.

Vielleicht trägt diese Neu-Ausrichtung ja auch dazu bei, dass wir endlich unsere neue Website aufschalten, die seit eineinhalb Jahren als Konzept-Entwurf - gestaltet, aber theoretisch - in der Schublade darauf wartet, umgesetzt zu werden.

Herzlich Willkommen im Team, liebe Cathy!

Wir freuen uns auf deine Unterstützung und die ersten Blog-Posts!

Dear Cathy, you're heartly welcome :-)

Follow Cathy at @ctheys

Kommentare

Contributions t... - 19. November 2012 - 16:11
[...] to Drupal 8 and Feature Freeze Ralf has given a good background of my history with comm-press. Following is some background about the action in Drupal 8 right now in the time before Feature [...]