Knowledge

Views: Taxonomien der ersten Ebene anzeigen

Neulich bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte in einem View die Terms einer Taxonomie darstellen, diesen aber auf die Terms der obersten Hierarchie-Ebene beschränken. Diese Aufgabe ist auch ohne großen Aufwand lösbar, wenn auch nicht unbedingt intuitiv:

Als Voraussetzung liegt uns ein Taxonomy-View vor, der alle Terms einer bestimmten Taxonomie anzeigt.

Nun muss diesem View folgende Beziehung (Relationship) hinzugefügt werden: "Taxonomie: Übergeordneter Begriff" ("Taxonomy: parent term"). "Beziehung ist erforderlich" darf nicht ausgewählt werden. Als weiteren Filter benötigen wir "Taxonomie: Begriff-ID" ("Taxonomy: term id"). Als Beziehung ist "Übergeordneter Eintrag" ("Parent") zu wählen und als Operator "Ist leer (NULL)".

Und schon haben wir einen Taxonomy-View mit Terms, die keine Parents haben und folglich der obersten Hierarchie-Ebene angehören.

Herzlichen Dank an Daniel Wehner von erdfisch für den Support! :-)

Kommentare

Stéphane Lux - 20. November 2010 - 18:55
Alternativ kann man auch ein Argument für die View mit dem Typ "Taxonomie: Übergeordneter Begriff" und als Defaultwert Null übergeben.
dereine1 - 6. Oktober 2010 - 12:17
What about adding a documentation in the advanced help part of views :) Maybe something for the sprint.